Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelles 2015

Aktuelles 2015

12/2015 RSA Schulungen in Trier

RSA Schulungen in Trier
RSA Schulungen in Trier

Auch im Jahr 2016 bieten wir wieder RSA-Schulungen an.

Diese Qualifikation wird immer häufiger von Auftraggebern als "Nachweis über Eignung und Qualifikation zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" verlangt.
Denken Sie daran: Das Fehlen dieser Qualifikation kann künftig dazu führen, dass Ihre Angebote bei der Wertung ausgeschlossen werden!

Die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt, bitte melden Sie sich frühzeitig an um Plätze zu sichern. 

Mit folgendem Link Anmeldeformular RSA-Schulung können sie das Anmeldeformular mit den Terminen für 2016, sowie weiteren Informationen aufrufen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung zu einem unserer Seminare.

12/2015 Fa. WÖFFLER montierte Weihnachtsbeleuchtung

Lichterschmuck sorgt für vorweihnachtliche Stimmung

Auch in diesem Jahr wurde die Trierer Innenstadt zur Advents- und Weihnachtszeit wieder mit einem Lichterglanz ausgestattet. Die Mitarbeiter der Fa.WÖFFLER schmücken schon seit Jahren auch die Stadt Schweich, den Stadtteil Trier-Ehrang, die Stadt Wittlich und die Stadt St. Ingbert.

  • Unsere Mitarbeiter Herr Weishaar und Herr Gräber bei der Montage der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt von St. Ingbert.

Wir planen, liefern, lagern, montieren und warten die Weihnachtsbeleuchtungen.
Außer für o.g. Kommunen auch für viele Gastronomen, Hauseigentümer und Einzelhändler. Wir nehmen uns Zeit für die Planung und setzen diese individuell um. 

Vollservice aus einer Hand – haben wir auch Ihr Interesse geweckt?

11/2015 Fa. METON erhält neue Containeranlage

  • Fa. METON erhält neue Containeranlage
  • Fa. METON erhält neue Containeranlage
  • Fa. METON erhält neue Containeranlage

Horst u. Jens Luther beide Geschäftsführer der Fa. METON GmbH in Hoppstädten-Weiersbach, erkannten früh das Bürocontainer und Raumcontainer mehr als eine Interimslösung sind.
Container erlauben einem Unternehmen, kosteneffizient zu expandieren. 

Benötigt wurden kurzfristig 2 Büro- und 1 Besprechungsraum. Zusammen mit unserem Partner, der Fa. KNAUSS Raumsysteme wurde ein aussagekräftiges Angebot mit einem unverbindlichen Konzept für die mögliche Raumlösung nach den Wünschen unseres Kunden ausgearbeitet.

Nach Abgabe des Angebotes wurde in einem weiteren persönlichem Gespräch, das Raumkonzept der Containeranlage abschließend besprochen und abgestimmt.

Die Aufstellung und Montage durch die Fa. KNAUSS erfolgte genau nach Vorgaben. Bei der Übergabe durch Hr. Frein zeigten sich die Verantwortlichen Herren der Fa. Meton zufrieden.

Eckdaten der Anlage:

  • 1-geschossige Containeranlage bestehend aus 9 Einheiten 
  • 8 Stück Kabinen Abmessung 7000x3000x2840 mm 
  • 1 Stück Kabine Abmessung   5000x3000x2840 mm 
  • Energieeinsparverordnung 2014 
  • Warmwasserheizung (anstelle Elektroheizung)
  • Wände mit Glasfasertapete tapeziert 
  • PVC Boden vor Ort verlegt (dadurch Entfall des schwarzen Kopplungsgummis)

11/2015 NEU im Mietpark - Baustelleninformationschilder

  • Baustelleninformationsschilder
  • Baustelleninformationsschilder

Den erste Einsatz haben die neuen Baustelleninformationsschilder in der Größe 4200x3000 mm beim BV: Neubau- und Sanierungsarbeiten A 64 / B 52 bei Trier.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und des natürlichen Alterungsprozesses bedarf es einer Asphaltsanierung der o.g. Maßnahme. Die dafür nötigen umfangreichen   Verkehrssicherungsmaßnahmen führt die Fa. WÖFFLER Verkehrstechnik im Auftrag der   Autobahnmeisterei Schweich durch.  
Das Unternehmen stellt das gesamte benötigte Equipment bereit, transportierte es auf die Baustelle und sorgte unter Verwendung der eigenen Sicherungsanhänger und fahrbaren LED-Vorwarnanzeiger für eine fachgerechte Montage.
„Täglich zwischen 5 und 7  und 19 und 21 Uhr führt unsere Mitarbeiter H. Heinz je eine Kontrollfahrt durch. Der Zustand der Verkehrsleiteinrichtungen muss überprüft und gegebenenfalls Wartungsarbeiten vorgenommen werden“, so S. Haubrich zuständiger Bauleiter.  

MIETEN oder KAUFEN  - Wir bieten Ihnen neben dem Kauf auch die Miete der Bauinformationsschilder an.  Außerdem erhalten Sie auf Wunsch den Komplett-Service, bestehend aus: 

  • Schild Herstellung, inkl. Beschriftung 
  • Komplette Lieferung des Schildes, der Aufstellvorrichtung und des Flachfundamentes  
  • Statischer Nachweis
  • Montage und Demontage

 

 

10/2015 Unterstützung für die Region

Mit dem Rollstuhlbasketball-Bundesligist RSV Rollis Trier, unterstützen wir in der Saison 2015/2016 einen regionalen Sportverein.
Ähnlich wie WÖFFLER Verkehrstechnik haben auch die Dolphins in den vergangenen Jahren  unter Beweis gestellt, dass man mit Teamspirit und Leidenschaft so manches erreichen kann“, erklärt Michael Wöffler, Inhaber von WÖFFLER Verkehrstechnik, diesen Schritt.

Nach Vorbild der Fußball Bundesliga wird es zukünftig eine Ballsäule beim Einfahren der Mannschaften geben.

10/2015 Das Taschenbuch zur Verkehrssicherung ab sofort erhältlich

  • Taschenbuch zur Verkehrssicherung
  • Auszug aus dem Taschenbuch zur Verkehrssicherung
  • Auszug aus dem Taschenbuch zur Verkehrssicherung
  • Auszug aus dem Taschenbuch zur Verkehrssicherung

Primär wurde das Buch vom Büro für Verkehrstechnik, Jens Oppermann  konzipiert für die Verantwortlichen auf den Arbeitsstellen vor Ort.

Mit etwa 140 Seiten ist das Taschenbuch handlich und übersichtlich.


Zu den Themenbereichen gehören:

  • Umfangreiche Informationen zur Sicherung von Arbeitsstellen längerer Dauer
  • Absicherung von Arbeitsstellen kürzerer Dauer, Innerorts, Außerorts und BAB
  • Verkehrszeichenkatalog
  • Musterpläne und Regelpläne
  • Hinweise auf die Montage-Kontrolle der Verkehrseinrichtungen
  • und weitere nützliche Tipps

Alle Themenbereiche werden bildhaft unterstützt.

Dieses Handbuch kann sehr gut als Fach-Unterlage für Schulungen genutzt werden aber auch für Sicherheitsbelehrungen und Unterweisungen ist das Buch geeignet.

Es soll der ständige Begleiter von Straßenwärtern und Monteuren sein.

Im Taschenbuch sind einige Fachwerbungen enthalten.                                                     

Bei uns können Sie das Handbuch für 5,00 € zzgl. MwSt. käuflich erwerben.

 

Angebot_Taschenbuch.pdf

Bestellformular Taschenbuch "Sicherung von Arbeitsstellen"

235 K

09/2015 40 Jahre Autobahnmeisterei Wittlich – Tag der offenen Tür

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Autobahnmeisterei Wittlich fand  auf dem Gelände der AM ein „Tag der offenen Tür“ statt.

Die Fa. Wöffer und die Fa. Horst Luther unterstützten diese Veranstaltung mit einem Gemeinschaftsstand auf dem hauptsächlich über das mobile Wechselverkehrszeichen System HLVS informiert wurde.

Bereits seit vielen Jahren ist der Name Horst Luther ein fester Begriff im Bereich Verkehrstechnik und Verkehrssicherung. In dieser Zeit wurden unter der Federführung von Herrn Luther viele Entwicklungen von Verkehrssicherungsgeräten und Verkehrseinrichtungen etc. bis hin zur Prüfung und Zulassung durchgeführt.

Neben sehr praktischen, mobilen Aufstellsystemen für Verkehrseinrichtungen ergänzt

die neue Entwicklung und Herstellung von mobilen Wechselverkehrszeichen in LED–Technik mit erforderlicher Fernsteuerung und neuester Kommunikationstechnologie das Lieferprogramm.

Als zuständiger Handelspartner der Fa. Horst Luther e.K.  im Großraum Trier/Luxemburg vermieten und vertreiben wir selbstständig Ihre Produkte und Lösungen.

Mithilfe der fachkundigen Bedienung unseres Mitarbeiters Oliver Bores konnten alle

Mutigen im Rahmen dieser Veranstaltung, mit unserem 22 mtr. Steigerfahrzeug das Gelände aus der Vogelperspektive betrachten. Unter allen Mitfahrern wurden 2 VIP-Eintrittskarten zu einem Heimspiel der Basketballer von den Gladiators Trier verlost. Die glückliche Gewinnerin: Anja Kaspari, Lieser               

09/2015 Miet-Ampelanlage nach Consdorf/Luxemburg

Wegen umfangreicher Tiefbauarbeiten im Ortskern von Consdorf/Lux. wurden wir von der Fa. Elenz S.a.r.l, Grevenmacher mit der Verkehrssicherung der Baustelle beauftragt.
Zum Einsatz kam neben der Regelbeschilderung eine Lichtsignalanlage(LSA) für den Kreuzungsbereich. Die stationäre LSA wurde aufgrund der veränderteren Verkehrs Situation für die Dauer der Baustelle gänzlich außerbetrieb genommen. Die mobile Kreuzungsanlage übernahm die komplette Steuerung der Kreuzung inklusive 2 Fußgängerüberwegen.

Wir planen Ihnen kurzfristig die gesamten notwendigen verkehrstechnischen Unterlagen und errichten Ihnen die LSA kurzfristig einschließlich der Versorgung des Steuergerätes.

09/2015 Zertifizierung "Verleihung des Autorisierungssiegels“

Autorisierungssiegels für mehrfach verwendbare Verkehrszeichen
Autorisierungssiegels für mehrfach verwendbare Verkehrszeichen

Zertifizierung "Verleihung des Autorisierungssiegels für mehrfach verwendbare Verkehrszeichen"

Der Firma  WÖFFLER Verkehrstechnik  wurde laut Beschluss des Güteausschusses vom 28.04.2015 das Recht zum Führen des Autorisierungssiegels der Güteschutzgemeinschaft Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen verliehen. 

Dies befähigt uns nun dazu, vorhandene (retroreflektierende) Grundträger mit variablen Inhalten zu beschriften bzw. vorhandene Verkehrszeichen bedarfsgerecht anzupassen.

08/2015 Zertifizierung erhalten - Qualitätssicherungssystem im Bereich Verkehrssicherung

Qualitätssicherungssystem im Bereich Verkehrssicherung
Qualitätssicherungssystem im Bereich Verkehrssicherung

In Kooperation mit dem Industrieverband Straßenausstattung e. V. wurde in 2012 ein freiwilliges Qualitätssicherungssystem entwickelt. Unser Unternehmen wurde durch unabhängige Sachverständige (die Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsgemeinschaft StrAus-Zert in Hagen) hinsichtlich sämtlicher Arbeitsabläufe und der dazu verwendeten Materialien überprüft. Auch wurde sich die Qualifikation der Mitarbeiter auf allen Ebenen angesehen und hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen u. a. bezüglich Mindestlohn, Berufsgenossenschaft, Lagerstätten (insbesondere Batterien und Markierungsmaterialien) und Präqualifizierungsvoraussetzungen geprüft.

Unsere Auftraggeber werden so in die Lage versetzt, sich über die jeweiligen Bewerber oder Bieter für die zu vergebende spezifische Leistung der Verkehrssicherung ein hinlänglich, sachgerechtes, objektives und analoges Bild zu verschaffen. Mit dem Qualitätssicherungsverfahren gewährleisten wir unseren Kunden, das Sie für eine bestimmte Verkehrssicherungsleistung (Beschilderung, Fahrbahnmarkierung, transportable Lichtzeichenanlagen, transportable Schutzeinrichtungen usw.) ein qualifiziertes Unternehmen mit der jeweils erforderlichen Leistung beauftragen.

Der Firma  WÖFFLER Verkehrstechnik wurde am 05.08.2015 das Zertifikat "Fachbetrieb für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen" verliehen. Wir erfüllen damit  die im Leitfaden des Industrieverbandes Straßenausstattung e.V. Fachabteilung Verkehrssicherung, festgelegten Qualitätsrichtlinien zur Prüfung von Unternehmen der Verkehrssicherung und zum Nachweis der Qualifikation zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen.

07/2015 Triolago Riol erhält neue Schrankenanlage

Schrankenananlage Triolago/Riol
Schrankenananlage Triolago/Riol

In dem vergangenem Monat wurde von uns am Besucherparkplatz der Freizeitanlage TRIOLAGO (www.triolago.com) in Riol eine Schrankenanlage installiert. Durch den Einsatz der Schranke wird gewährleistet, dass die parkenden Fahrzeuge besser gemanagt werden können und das „Wilde Parken“ am Straßenrand nicht mehr stattfindet. Dadurch werden auch die Zufahrtswege für die Einsatzfahrzeuge in einem Notfall besser befahrbar. 

Aufgebaut wurde hier eine neue Access Schrankenanlage. Sie besticht durch 75% weniger Stromverbrauch bei 100% mehr Drehmoment. Motor, Steuerung und Getriebe der Schranke sind in einer kompakten Einheit kombiniert. Die Schrankensteuerung befindet sich unter der Haube. Das Schrankengehäuse aus Aluminium bietet bestmöglichen Schutz gegen Korrosion.

Zahlreiche Zusatzfunktionen wie optische Anzeigen, Leuchten, Gehäuse, etc. sind verfügbar. 

Geschäftsführer Günther Becker zeigte sich schon nach wenigen Tagen zufrieden.

Auch für die Bewirtschaftung Ihres Parkplatzes halten wir Lösungen bereit.

06/2015 Vorstellung des neuen Parkscheinautomat CWT Compact bei Verkehrstechnik Wöffler.

Vorstellung des neuen Parkscheinautomaten durch den technischen Leiter der Firma CALE Deutschland GmbH Ingo Lemke.
Fachgespräche mit den Interessenten während der Vorstellung
Parkscheinautomat CWT Compact

Am 03.06.2015 stellte die Firma CALE bei uns als zuständigem Partner in Trier und Umgebung den neuen Parkscheinautomat CWT Compact vor.
Das neue Gerät für die Parkplatzbewirtschaftung überzeugte mit zukunftsorientierten und benutzerfreundlichen Bedienoptionen auf höchstem Niveau. Diese Attribute sind für uns von entscheidender Bedeutung für unseren Kundenservice.

05/2015 Starke Artikel live erleben – CALE Eventmobil in Trier

Parkscheinautomat CWT Compact

Das CALE Eventmobil kommt am 03.06.2015 zur Verkehrstechnik Wöffler als zuständiger Vertriebspartner in Trier in die Gottbillstrasse 33a.

An diesem Termin möchte die Fa. CALE Ihnen den neuen Parkscheinautomat CWT Compact vorstellen. Haben wir bei Ihnen Interesse geweckt?  Dann würden wir uns freuen, Sie am Mittwoch den 03.06.2015 ab 9.00 Uhr, bei einem kleinen Imbiß begrüßen zu dürfen.   

Wählen Sie den richtigen Weg – wählen Sie CALE.

Bitte melden Sie sich per Fax an.

Download Anmelde-Fax  als PDF

 

 

05/2015 Provisorische Umleitung Beschildert und Markiert

Bild: TV und eigene Aufnahme

Zum Bau der neuen Ortsumfahrung  zwischen Trier-Ehrang und Kordel ist eine viermonatige Vollsperrung nötig. Für den innerörtlichen Anliegerverkehr wurde es eine provisorische Umfahrung hergestellt. Offizielle Umleitungen müssen hingegen, grundsätzlich über klassifizierte Straßen geführt werden, um Schäden und Behinderungen zu vermeiden.

04/2015 Rückbau des Bitburger Innenstadtrings – alte Verkehrsverhältnisse wieder hergestellt

Rückbau des Bitburger Innenstadtrings

Die Testphase für den Bitburger Innenstadtring ist  beendet.
Am letzten März-Wochenende wurden Großteile der Innenstadt Zug um Zug gesperrt, alle restlichen Markierungen und Verkehrszeichen des Innenstadtrings entfernt und anschließend die alten Verkehrsverhältnisse wieder hergestellt. Neben Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Bitburg, Mitarbeiter des Landesbetriebes Mobilität Gerolstein waren auch mehrere Teams unseres Unternehmens im Einsatz um den zügigen Rückbau zu gewährleisten.

03/2015 Mobiler Fußgängerüberweg (FGÜ) in Schweich aufgebaut

Mobiler Fußgängerüberweg (FGÜ)

Ein FGÜ muss nach § 26 StVO beleuchtet sein, damit Fußgänger auch bei Dunkelheit und bei regennasser Fahrbahn auf dem FGÜ und auf der Wartefläche am Straßenrand aus beiden Richtungen deutlich erkennbar sind und die Erkennbarkeit der Markierung des FGÜ bei Nacht gewährleistet ist.

Die Ausführung der Beleuchtung von FGÜ erfolgt nach DIN 5044 und DIN 67 523. Die Beleuchtung an FGÜ muss während der gesamten Dunkelstunden in Betrieb sein. Dunkelstunden im Sinne der DIN 67 523 sind diejenigen Stunden, bei denen die vertikale Tageslichtbeleuchtungsstärke im Bewertungsfeld 30lx unterschreitet. Beauftragt wurden wir von der Firma Franz Lehnen.

Wir bieten Ihnen in unserem Mietpark die Möglichkeit eine mobile FGÜ-Beleuchtung überall dort aufzubauen wo sie wärend einer Baumaßnahme benötigt wird.

02/2014 RSA-Schulungen - Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen

RSA-Schulungen

Am 05.02.2015 fand eine weitere Schulung zur Eignung und Qualifikation gemäß 

RSA 95, ZTV-SA 97, MVAS 99 (Schulungsgruppe (E) innerorts, Landstraße), organisiert durch unser Haus statt. In den Tagungsräumen der IHK Trier wurde den Teilnehmern von kompetenter Seite (Büro für Verkehrstechnik Jens-Rolf Oppermann),  diese Qualifikation vermittelt und der Nachweis ausgestellt. Dieser Nachweis wird meist vom BMVBS gefordert und sollte im Rahmen öffentlicher Ausschreibungen mit der Angebotsabgabe vorgelegt werden. Seit dem Jahr 2007 sollen lt. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Ausgabe 11/06 Straßenverkehrstechnik, diese Nachweise nicht älter als 5 Jahre sein. 

Die nächsten Schulungstermine sind zurzeit noch nicht bekannt, werden aber baldmöglichst online gestellt.

Gerne verständigen wir Sie sobald die Termine  feststehen.

Wir würden uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Schulungen begrüßen zu dürfen.

 

NEU !!!!!!!

Inhouse Schulung 

Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen, auch als Inhouse Veranstaltung durch.  

Sprechen Sie uns an.

01/2015 Präsentation der neuen Vorwarntafel VWT-LED

VWT-LED "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
8. Autosalon in der Arena Trier

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Die Firma Wöffler Verkehrstechnik wird auf dem 8. Autosalon am Sa. 31.01.2015 und So. 01.02.2015 Ihre neue VWT-LED ausstellen.

Unter dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" werden wir Ihnen diese Vorwarntafel präsentieren. Immerhin sind 1500 Verkehrszeichen, Texte und Animationen FREI programmierbar - auch für Events geeignet!

Ab sofort bei Verkehrstechnik Wöffler im Mietpark: Bitte erfragen Sie Ihr individuelles Angebot!

Der 8. AUTOSALON in der Arena Trier

Viele Marken, neue Modelle, flotte Unterhaltung bei freiem Eintritt!

Bald ist es wieder soweit – der 8. Autosalon öffnet die Türen für alle Autofans aus der gesamten Region und wir sind dabei!

Am 31.01.2015 ab 13.00 Uhr und am 01.02.2015 ab 11.00 Uhr warten die schönsten Modelle und das neueste Zubehör in der Arena Trier auf Sie und die gesamte Familie – und das alles bei freiem Eintritt!

 

 

01/2015 Objektsicherung mit Bauzaun – Kloster Föhren

Kloster Föhren
Kloster Föhren

Das Kloster Föhren wurde zum Sicherheitsrisiko, so dass die Gemeinde beschloss, das auffällige Objekt aus Sicherheitsgründen umzäunen zu lassen. 
"Wir müssen als Eigentümer unserer Verkehrssicherungspflicht nachkommen", sagte Ortschefin Frau Radant. Kinder oder andere Unbefugte müssten am Betreten des Klosters gehindert werden. In Gesprächen vor Ort mit dem zuständigen Mitarbeiter der VG Schweich, Hr. Penth wurden u.a. die konkrete Vorgehensweisen besprochen und nun zeitnah umgesetzt.

Verkehrstechnik Wöffler aus Trier bietet Ihnen ein umfangreiches Sortiment weit über den reinen Bauzaun hinaus. Wir führen alles Benötigte rund um die Grundstücks-, Baustellen- und Eventabsicherung sowohl zum Mieten als auch zum Kaufen.